In unserem Landkreis haben wir eine Reihe von Kommunalpolitikerinnen,
die sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft und kühlem Kopf für Ihre Ortschaften einsetzen.
Der Kreisverband der Frauen Union in Cuxhaven hat diese Spitzenfrauen der Politik zum Interview geladen. Natürlich Corona - konform, im Online - Format.
Unsere erste Interviewanfrage galt der Ortsbürgermeisterin aus Ringstedt, Karin Albohm.
Der Startpunkt Ihrer politischen Karriere liegt über 20 Jahre zurück und ist der Weg, bis hin zum Ortsbürgermeisteramt in Ringstedt.
Dieser war oft nicht einfach und sehr steinig.
Auf die Frage, warum Sie in die Politik gegangen sei, antwortet Sie, dass Sie gerne Dinge verändern und besser machen wolle, die Sie zuvor kritisiert habe. „Dafür müsse man sich engagieren“. Karin Albohm hält die politische Arbeit, ganz besonders von Frauen, für wichtig und notwendig.
Für ihre Arbeit in mehreren Gremien und Vereinigungen innerhalb der CDU (u.a. Sozial-, Schul- und Jugendhilfeausschuss) hat Sie sich immer wieder Fortgebildet, um sich ein fundiertes Wissen anzueignen. Sie sagt „ Es ist ein muss, um seinem Amt gerecht zu werden“.
Karin Albohm betonte „ Ohne die Unterstützung meines Ehemannes wäre mein Erfolg kaum möglich gewesen“. Allen Bewerberinnen für ein politisches Amt rät Sie, sich selbst treu zu bleiben und vor allem, Nein sagen zu lernen.
Die Freude an der politischen Arbeit sollte immer im Vordergrund stehen.
Liebe Karin, die Frauen Union sagt Danke, für dieses interessante online Meeting, den kurzweiligen Abend und die offenen Worte. Es war uns eine große Freude.
Unsere nächste Interview Partnerin ist Hanna Bohne Ortsbürgermeisterin aus Dorum